Stadtverband | Impressum | Home

Unser Archiv




Das Jahr 2017




Nun kommt so langsam die Weihnachtszeit auf uns zu und auch die Zeit, wo man sich mit dem nächsten Gartenjahr beschäftigt. Dazu sollen unsere Hinweise etwas Unterstützung geben. Gern können Sie auch über die bereitgestellten Links auf unserer Webseite weitere gute Anregungen aufstöbern und vielleicht im nächsten Jahr umsetzen. In diesem Sinne wünscht der Vorstand allen eine schöne Vorweihnachtszeit mit bester Gesundheit und vielen neuen Ideen! Vielleicht findet sich auch jemand, der unsere bestehende Chronik besonders in den Wintermonaten weiterführt ...



Hallo Gartenfreunde/innen,
an den zurückliegenden Wochenenden wurde die Wasserleitung auf dem Schweizblick fertiggestellt. Der Weg wurde verfestigt und mit Splitt bedeckt. Wir machen hierbei darauf aufmerksam, dass dies noch nicht der endgültige Abschluss der Arbeiten darstellt. Eine komplette Anbindung der Wasserleitungen kann erst erfolgen, wenn der letzte Weg fertiggestellt ist und die zugehörige alte Leitung ausser Betrieb genommen wurde. Informationen, wie es weitergeht, erhalten Sie demnächst hier und in den Schaukästen. Im nächsten Jahr werden alle Wege nach dem Winter nochmals planiert und der Splitt verdichtet. Dann sollte diese große Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Aus aktuellem Anlass hier noch ein paar Informationen für neue Pächter in unserer Anlage: Wenn ein Garten übernommen wurde und nun fundamental umgestaltet werden soll, ist zu beachten, dass für alle Bauten und Bauwerke beim Vorstand ein Bauantrag zu stellen ist. Die allermeisten Vorhaben sind dabei genehmigungsfähig und werden zeitnah geprüft und genehmigt. Vor dem Erhalt der Genehmigung ist nicht zu bauen! Dabei erhalten Gerätehäuser und Überdachungen an der Laube über das Gesamtmaß von 24qm Laubenfläche hinaus keine Genehmigung. Es ist bei der Umgestaltung eines Gartens zu beachten, dass sich die bestehenden Baugenehmigungen auf den bisherigen Zustand des Gartens beziehen. Neubauten wie Gewächshäuser, Pergolen, Sichtschutzwände, Mauern u. ä. sind im Sinne des Bundeskleingartengesetzes ebenfalls Bauwerke. Mit Erhalt des entsprechenden formlosen Bauantrages und der Entrichtung der Gebühr prüft der Vorstand bzw. der Objektverantwortliche das Vorhaben und genehmigt dies im Auftrag des Stadtverbandes und des Bauamtes Dresden nach Möglichkeit. Die Gebühr wird auch fällig, wenn ein Antrag nicht genehmigt werden kann. Bauwerke wie Hochbeete, die nun immer mehr in Mode kommen, können auch unter diese Regelung fallen. Dies ist dann der Fall, wenn sich das Erscheinungsbild des Kleingartens dadurch beachtlich verändert. Bitte sprechen Sie den Vorstand bei der Planung rechtzeitig an. Eine Skizze der geplanten Änderungen ist dabei sehr hilfreich.
Bitte beachten Sie diese Hinweise, damit es nicht gleich zu Beginn des Pachtverhätnisses zu Unstimmigkeiten mit dem Vorstand kommt. Ein nachträgliches Abändern wird meist schwierig und kostspielig! Ihnen liegen alle relevanten Unterlagen, Gesetze und Verordnungen schriftlich vor. Bitte informieren Sie sich.



Wie angekündigt, wird die Wasserleitung zügiger weiter gebaut als gedacht. Auf Grund der erlangten Erfahrung geht es nun einfach schneller. Darum werden wir am kommenden Samstag, den 20.05.17, 09:00 für den Weg "Schweizblick" (siehe auch Aushang im Schaukasten) das Vorbereitungstreffen durchführen. Bitte die betroffenen Pächter möglichst anwesend sein.
In dem Zusammenhang machen wir darauf aufmerksam, dass es nicht gestattet ist, Erdreste, Steine und Grasklumpen von den privaten Schachtarbeiten am Parkplatz abzulagern. Alles muss auf Kosten des Vereins wieder abtransportiert werden. Als Mischabfall werden die Fuhren für alle teurer! Die Entsorgung ist Privatsache.
Wenn alles gut geht, wird der Weg "Schweizblick" vor der Sommerpause fertiggestellt. Wie bereits praktiziert, werden wieder entsprechend Helfer zu den Wochenendeinsätzen benötigt. Näheres am Samstag. Wenn Pächter Hilfe beim Ausschachten des privaten Leitungsgrabens benötigen, bitte bei Gartenfreunfd Bernert melden. Telefonnummer
im Schaukasten.



Am vorigen Wochenende fand die diesjährige Hauptversammlung der Mitglieder statt. Über 90 Mitglieder nahmen daran teil. Alle bereits vorher ausgehangenen Beschlussvorschläge wurden teilweise mit kleinen Änderungen angenommen. Bitte informieren Sie sich in den Schaukästen über das Ergebnis der Mitgliederversammlung. Besonders freuen wir uns über den Beschluss, den Gfrd. Zonzalla zum Ehrenmitglied zu ernennen. Damit wird seine fast dreißigjährige Tätigkeit für den Verein als Vorstandsmitglied von uns Mitgliedern entsprechend honoriert. Gratulation an Klaus!Die Gartenfreundinnen Reißmann, Brosse und Scharfe erhielten einen Blumenstrauß und ein großes Dankeschön für die Gestaltung des Gartenfestes. Wir suchen nun für das große Fest zum dreißigjährigen Bestehen unseres Vereins im Jahr 2018 wieder ein Organidationsteam. Wenn jemand daran interessiert ist, bitte beim Vorstand melden.







Die neu beschlossenen BGAO wird durch die Wegeobleute wieder an alle Pächter verteilt. Bitte entsorgen Sie dann die alte BGAO. Die Pflichtstundenordnung entfällt ebenfalls und kann mit entsorgt werden.



Nun sind bereits die ersten Arbeitseinsätze zur Wasserversorgung im neuen Jahr gelaufen. Die Erfolge sind auf den Wegen bereits sichtbar für jeden und für die Helfer zum Teil auch die fleißigen Vorarbeiten in der Garage. Somit können dann auf den Wegen die Arbeiten ohne Verzögerung fortgesetzt werden. Bitte überlegen Sie sich bereits im Vorfeld, wo Sie die Wasserzugänge in die Gärten haben möchten. Dort kann bereits gegraben werden. Die Arbeitseinsätze werden rechtzeitig für die betreffenden Abschnitte in den Schaukästen bekannt gegeben. Eine rege Teilnahme dazu wird notwendig, wenn die allgemeinen Lohnkosten für uns im Rahmen gehalten werden sollen. Die Pflichtstunden unserer Mitglieder sind zu allererst dazu einzusetzen.





Wie bereits oben zu sehen, lädt der Vorstand am 22.04.17 10:00 zur Mitgliederversammlung in das Sportcentrum ein. Dazu wurden bereits drei wichtige Dokumente in den Schaukästen ausgehangen: 1. die Einladung mit den Beschlussvorschlägen, 2. die gänzlich überarbeitete Gebührenordnung und 3. die Begründung für die Änderungen.
Auch wenn das sehr viel ist, bitte lesen Sie die Aushänge möglichst komplett durch. Zur Versammlung kann nicht alles in umfangreicher Form besprochen werden.
Am ersten Aprilwochenende geht es dann auch bereits mit den Arbeiten für den dritten Bauabschnitt der Wasserleitung weiter. Am Samstag wird zudem das Wasser angestellt. Bitte beachten Sie dazu die Aushänge in den bzw. an den Schaukästen.



Liebe Gartenfreunde/innen,
der Winter verschwindet langsam aus unserer Anlage und vieles, was liegengeblieben oder stehen geblieben ist, kommt wieder zum Vorschein. Und das bedeutet wieder Arbeit. Aber genau das ist es ja, wonach wir uns nach dem kalten Winter wieder sehnen - die Gartenarbeit! Ja, nur ausarten sollte sie nicht.
Die Vorbereitungen zur Jahreshauptversammlung laufen auf Hochtouren, ebenso die Vorbereitungen zum Weiterbau der Wasserleitung und zur Absicherung der Finanzierung.
Dazu kann gesagt werden, dass Gfrd Zimmermann und Scharfe ihre Tätigkeiten noch bis zur Neuwahl 2018 fortführen werden. Damit ist ein kontinuierlicher Bauablauf seitens der Baubegleitung gewährleistet. Ein neuer Fachberater wird nun erst ab 2018 gesucht. Es bleibt also noch etwas Zeit, sich das zu überlegen ... Natürlich würde Gartenfreund Scharfe den Interessenten gern vorab in die Funktion einführen. Wir reden am 22.04.17 drüber.



Nun sind wir hoffentlich alle gesund im Jahr 2017 angekommen. Viele werden es bereits wieder nicht mehr erwarten können im Garten zu werkeln. Es gibt ja aber auch im Winter viel für den Kleingärtner zu tun. Da sei besonders das verschneiden von Gehölzen genannt. Da kann ich ein Lied davon singen ...
Es gibt auch schöne Winterbilder in unserer Anlage zu sehen.





Für den Vorstand gibt es bereits auch einige Aktivitäten. So muss der zweite Bauabschnitt der Wasserleitung vorbereitet und die Finanzierung gesichert werden, da es hierfür eine Finanzierungslücke bis zur Fertigstellung geben wird. Wir sind diesbezüglich mit dem Stadtverband in Gesprächen. Auch die Gebührenordnung ist neu zu überarbeiten, weil sich gesetzlich für uns neue Erkenntnisse ergeben haben. Hier ist ganz nebenbei auch eine ausgewogene Ausgaben -und Einnahmenpolitik festzuschreiben. Das Ergebnis wird zur Mitgliederversammlung im April vorgelegt. Ja, diesmal gibt es einiges im Schaukasten zu lesen (vier Wochen vor der Mitgliederversammlung). Bitte tun Sie das alle. Natürlich, auch die Mitgliederversammlung wirft ihre Schatten voraus und dafür ist einiges zu tun.
Zwei Gartenfreunde werden sich leider aus dem Vorstand verabschieden. Dafür brauchen wir noch eine Neubesetzung. Das Amt des Gartenfachberaters ist neu zu vergeben. Wer dies gern begleiten möchte, bitte beim Vorstand melden.
Einen Nachfolger für den Objektverantwortlichen konnten wir bereits gewinnen. Er (Gfrd. Kranz) wird bis zur Mitgliederversammlung gut eingearbeitet.
Bitte nutzen Sie das tolle Winterwetter für die notwendigen Arbeiten und achten besonders jetzt darauf, dass die Tore immer geschlossen sind. Überlegen Sie sich bereits jetzt, wo die neue Wasserleitung in den Garten verlegt werden soll. Im Frühjahr, jeh nach Wetterlage werden die Arbeiten wieder aufgenommen. Hier auch noch ein herzlicher Dank für den oder die fleißigen Schneeschieber auf den Wegen!



Wir werden alle Mitglieder auf unserer Web Seite und im Schaukasten ständig über neue Erkenntnisse und Ergebnisse informieren. Nutzen Sie bitte auch die Kontaktadresse (Mail. pv.petters@t-online.de) auf der Webseite für Anfragen und Angebote! Zur Hauptversammlung am 16.04.16 werden wir dann vollständig und aktuell über den Sachstand Wasser und Elektro berichten.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Teilnahme!



Auf dieser Seite gibt es noch weitere Bilder aus diesem Jahr zu sehen