Stadtverband | Impressum | Home

Unser Archiv




Das Jahr 2014




Am gestrigen Samstag fand unsere diesjährige Gartenbegehung statt. Das Wetter hatte es diesmal gut mit uns gemeint. Schwerpunkte waren ausgewählte Gärten und der Heckenschnitt. Zum letzteren kann man sagen, dass sich so gut wie alle Pächter an die Vorgaben gehalten haben. Man kann deutlich den Erfolg in unserer Anlage sehen. So muss das auch bleiben! Die Gärten, die wir gesondert ins Augenmerk gerückt haben und deren Pächter nicht anwesend waren, erhalten eine Ladung zu einer Vorstandssitzung. Das langjährige Mahnen muss auch einmal ein Ende haben. Hier wird der Vorstand alle gebotenen Mittel einsetzen um die Vorgaben des Pachtvertrages und unserer Gartenordnung durchzusetzen - im Interesse aller unserer Mitglieder!



Abschließend konnte zur alljährigen Sitzung der Wegeobleute ( die mit bei der Begehung anwesend waren) jedoch ein sehr positives Resümee gezogen werden. Alle Maßnahmen wurden hier nochmals abgestimmt.
Hinweis: Das Wasser wird dieses Jahr eher abgestellt. Dies macht sich notwendig um das immer noch vermutete Leck in der Zuleitung zu orten und auch zu beseitigen. Bitte dazu die Aushänge beachten! Ein Hinweis vom Fachberater zur Bepflanzung wird demnächst hier erscheinen.





Gesten ging es über die Bühne, unser Gartenfest 2014. Und es war ein ganz tolles! Das Wetter spielte mit und die Stimmung war prächtig. Es waren diesmal besonders viele Gäste zum feiern gekommen. Die Entscheidung, ein Organisationsteam für die Durchführung des Festes zu berufen, war goldrichtig. Es ist keine Übertreibung, wenn ich sage, dass es eines der schönsten Gartenfeste bisher war! Der Vorstand bedankt sich beim Organisationsteam und allen anderen fleißigen Helfern im Namen aller Mitglieder ganz herzlich! Weitere Bilder siehe unten:

























Zum letzten Arbeitseinsatz wurde auf dem Spielplatz Rasen gesäht. Die Qualität des Spielsandes ließ sehr zu wünschzen übrig. Es ist auf Dauer nicht möglich, den Sand ständig auszutauschen um die Normen für einen echten Kinderspielplatz einzuhalten. Mit dem Spielrasen sind Ballspiele u.a. weiterhin möglich. Auch unsere Tischtennisplatte kann genutzt werden. Wir bitten um Verständnis, dass bis Mitte August die neu angelegte Rasenfläche nicht betreten werden kann.
Demnächst wird eine Vereinbarung mit der benachbarten KIta Michelangelostraße abgeschlossen. Wir ermöglichen den Kindern damit, das Interesse für die Natur und den Garten frühzeitig für sich zu wecken. Die Kita bekommt einen Torschlüssel. Rundgänge werden nicht in der Mittagszeit durchgeführt. Bitte unterstützt mit dem nötigen Verständnis und Fachkompetenz unser gemeinnütziges Vorhaben. Die Kinder werden es uns danken!



Gestern, am 12.04.14 fand unsere Mitgliederversammlung im Sportcenter TSF statt. Das wichtigste Problem, das es zu klären galt, war ja die Wahl eines bzw. einer neuen Vorsitzenden. Dies ist unserem Verein gelungen. Unsere neue Vorsitzende, Gfrdn. Strauß, stellte sich allen Anwesenden ausführlich vor und wurde dann einstimmig gewählt. Nun ist unsere Vereinsführung wieder vollständig. Die offizielle Amtsübernahme findet zur nächsten Vorstandsitzung am 28.04.14 statt. Hier wird auch der bisherige Vorsitzende Gartenfreund Mühlenberg alle Dokumente übergeben. Er wurde würdig vor allen Mitgliedern aus seinem Amt verabschiedet und er wünscht der neu gewählten Vorsitzenden viel Glück, Erfolg und Freude im neuen anspruchsvollen Amt.
Mit einem Jahresabo des "Gartenfreundes" wurden folgende Gartenfreunde/innen für ihren aktiven Einsatz im Jahr 2013 geehrt:
Gfrd. Wagner, Grfd. Koschara und Gfrdn. Richter
Macht weiter so und zur nächsten Mitgliederversammlung stehen bestimmt andere aktive Mitglieder vorn.
Alle Beschlüsse wurden bestätigt und die ersten Mitarbeiter für das Organisationskomitee Gartenfest haben sich bereits gemeldet. Es war eine gelungene und erfolgreiche Mitgliederversammlung 2013.





Dank an alle, die ihr Mitbstimmungsrecht wahrnehmen und so einen lebhaften und soliden Verein garantieren!



Hier ein paar Eindrücke von unserer vorösterlichen Gartenanlage:












In der vergangenen Woche wurden die Bäume gefällt, die zu einer allgemeinen Gefahr geworden sind. Hier war ein Handeln dringend geboten. Solch schwierige Arbeiten werden nach Abstimmung und Mithilfe des Vorstandes, besonders unseren Fachberater mittels einer Fachfirma durchgeführt. Solche Arbeiten sind von uns nicht mehr zu stemmen. Unsere Vegetation ist eben auch in die Jahre gekommen und benötigt hier und da Pflege bis hin zur Entfernung. Dies wird auch in Zukunft weiterhin der Fall sein. Auch hierfür muss eine Menge an Kraft und Geld investiert werden, genau so wie in die vorhandene Infrastruktur. Hier ein paar Bilder zum Geschehen:







Ein Winterspaziergang im Gartengelände hat auch seine Reize, wenn das Wetter stimmt. Hier ebenfalls ein paar Eindrücke vom vergangenen Sonntag:















Unser Vorstand

Auf dieser Seite gibt es noch weitere Bilder aus diesem Jahr zu sehen