Stadtverband | Impressum | Home

Unser Archiv




Das Jahr 2022




Winterspaziergang am 13.12.2022:













Nun geht es bereits wieder auf das Weihnachtsfest zu und das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Da ist es für den Vorstand bereits wieder Zeit, an das kommende Jahr zu denken und das eine oder andere Vorhaben einzutakten. Ein Punkt dabei ist die Zaunerneuerung am provisorischen Eingangstor nach der Fertigstellung des Bauabschnittes. Hier wird von der Ecke unseres Grundstücks an der Südhöhe bis zur Hecke Richtung Garagen ebenfalls ein Stück neuer Stabgittezaun von der Firma Nawrath errichtet. Dann ist das Gesamtbild geschlossen und einheitlich. Neben der Vorbereitung der Mitgliederversammlung im Frühjahr (die Termine folgen demnächst) gilt es auch die überfällige Wartung der Abwasserleitung zu organisieren und alle Vorbereitungen für den Wasseruhrenwechsel vor dem Andrehen des Wassers zu treffen. Lange Weile kommt da nicht auf ;-)
So bald die Südhöhe vor unserer Gartenanlage feigegeben ist, kann und soll der Zugang und Zufahrt wieder über die Haupttore erfolgen. Dann ist das Ganze für uns erledigt. Dies soll noch vor Weihnachten der Fall sein.
Hier auch noch ein Hinweis zu den diesjährigen Abrechnungen: Es werden alle festgestellt haben, dass die geforderten Beträge höher ausfallen als sonst. Ja, das ist leider so. Einmal ist da die beschlossene Umlage für den Zaun und dazu mussten wir auf Grund anstehender höherer Forderungen für den Strom die Abschlagszahlungen entsprechend erhöhen. Hier wird sich nächstes Jahr herausstellen, was davon gebraucht wurde. Da in diesen Tagen und darüber hinaus alles extrem teurer wurde und wird, haben wir als Vorstand auch einen Beschlussvorschlag erarbeitet, der den Haushalt unseres Vereins auf zukunftsfähige Füsse stellen soll. Dieser wird vor der Mitgliederversammlung 2023 rechtzeitig ausgehangen und auch hier unter unseren Mitgliedern veröffentlicht. So viel vorweg: Die Zukunft wird nicht preiswerter! Aber das wissen wir wohl alle bereits. Allerdings wäre es von uns fahrlässig, nicht rechtzeitig darauf zu reagieren. Auch unser Verein existiert nun mal in der realen Welt mit allen Anforderungen an uns.
Nun, jetzt genießen wir alle mal die Winterruhe und gehen den Vorbereitungen für das neue Gartenjahr nach. Vielleicht fällt zu Weihnachten auch mal Schnee und macht die Winteridylle perfekt. Diese Freude und die Vorfreude auf das kommnde Gartenjahr mit all den Belohnungen für unsere Arbeit lassen wir uns nicht nehmen und bleiben trotz aller Widrigkeiten optimistisch ....

Ihr Vorstand




Liebe Gartenfreundenund Gartenfreundinnen,
Auf der Dokumentenseite finden Sie die aktuelle Bauordnung des Stadtverbandes Dresden. Diese ist für uns als Kleingärtner verbindlich. Bitte setzen Sie sich damit auseinander. Vieles ergibt sich daraus, was das Bauen in der Kleingartenanlage angeht. Wir als Vorstand müssen diese Vorgaben der Stadt als Verpächter umsetzen! Daran führt kein Weg vorbei. Wichtig ist, dass vor einer geplanten Baumaßnahme gegebenenfalls ein Bauantrag zu stellen ist oder entsprechend des Vorhabens die Information an den Vorstand gegeben wird.
Die Straßenbaumaßnahme geht nun auch dem Ende entgegen. Die Tore können somit vorerst wieder als Fußgänger benutzt werden. Die Hauptarbeit zu den Arbeitseinsätzen wird auch in Zukunft die Pflege des Grünstreifens rund um den Außenzaun zur Südhöhe sein. Der Gesamteindruck ist nun viel besser als vor der Straßen- und Zaunerneuerung. Das soll natürlich auch so bleiben.



Der Sommer ist bereits wieder Vergangenheit und das Meiste ist auch schon geerntet. Der Garten kann bald winterfest gemacht und die letzten Gartenarbeiten in Vorbereitung auf das Frühjahr erledigt werden. Nutzen Sie noch die restlichen schönen Tage des Herbstes. Anfang November wird dann das Wasser abgestzellt. Der genaue Zeitpunkt wird im Schaukasten und hier mitgeteilt. Bei Frostgefahr kann das auch eher sein.
Unser provisorisches Eingangstor musste im Sommer viel aushalten. Es musste mehrmals geschweißt werden. Zum Glück hatten wir ein Austauschtor zur Verfügung. Da ging das ohne große Probleme zu machen. Für das viele Bewegen ist so ein Tor eben nicht ausgelegt. Bald wird es aber ausgedient haben und unser eigentlicher Eingang ist wieder benutzbar. Die Straßenbauer liegen gut in der Zeit.



Gestern ginge es wieder einmal wuselig auf unserer Festwiese zu. Es fand unsere Mitgliederversammlung statt. Das Wetter hatte es fast zu gur mit uns gemeint, denn es wurde nichts aus den angesagten Wolken . Statt dessen brannte die Sonne. Wir werden im nächsten Jahr daher wieder unsere Zelte nutzen. Wie mittlerweile bewährt, gab es dazu Essen und Trinken für alle Mitglieder. Die Veranstaltung war nach etwa 1,5 Stunden beendet. Das Ergebnis in Protokollform gibt es im Internet und im Schaukasten.
Das Wichtigste für uns ist die Straßensperrung. Hierzu gibt es einen Interimszugang an der Seite zum Sportcenter. Bitte das Tor immer wieder verschließen, auch wenn es anstrengend ist. Die Nummer des Schlosses wurde bekannt gegeben. Bitte Informieren Sie sich bei Bedarf beim Gartennachbarn oder Wegeobmann. Wir werden die Nummer nicht veröffentlichen.




Vielen Dank an alle, die uns bei der Durchführung tatkräftig unterstützt haben! Wir wünschen Euch ein schönes und erholsames Gartenjahr ...



Am heutigen Samstag wurden die Gärten vom Vorstand und mit den Wegeobleuten begutachtet. Besonders im Blickpunkt waren die Gärten an der Straße. Hier gibt es einiges zu tun, um den Anblick von außen nach der Rodung besser zu gestalten. Hier wird es auch zum Arbeitseinsatz viel zu tun geben. Der Gesamteindruck unserer Anlage ist als gut zu bezeichnen. Die teilweise mangelnde kleingärtnerische Nutzung gibt es aber hier und da immer noch. Die betreffenden Gärten werden dazu eine Aufforderung zur Verbesserung der gärtnerischen Nutzung erhalten.
Wir wünschen allen einen fleißigen Osterhasen, hoffentlich bei schönem Wetter im Garten!




Wieder ist es zu Einbrüchen und Wandalismus in unserer Gartenanlage gekommen. In der Nacht zum 11.02.22 wurden mehrere Lauben bzw. Gärten sinnlos verwüstet oder beschädigt. Hier ging es weniger um Diebstahl sondern um möglichst Schaden zu machen. Ein Muster ist dabei nicht zu erkennen. Bitte überprüfen Sie im Garten, ob alles o.K. ist. Es muss dringend darauf geachtet werden, dass die Tore verschlossen werden, besonders zur Nacht hin. Der Zaun am kleinen Tor zum Münzteichweg wurde ebenfalls aufgeschnitten. Es gibt also kaum Grenzen für den Wandalismus, jedoch dürfen wir es den Tätern nicht zu leicht machen um in die Anlage zu gelangen.
Heute merkt man, dass der Frühling langsam naht. Das schöne Wetter seit langem treibt unsere Gartenfreunde wieder heraus und es wird im Garten gewerkelt. Besonders der Baumschnitt und der Heckenschnitt sollte jetzt angegangen werden. Wir wünschen viel Erfolg und Freude bei den ersten Arbeiten im neuen Jahr, trotz der ärgerlichen Einbrüche ...



Wir hoffen, es sind alle in 2022 gesund und ohne Corona gelandet. Das vergangene Jahr können wir trotz der allgemeinen Coronalage als durchaus erfolgreich aber auch teuer bezeichnen. Es ist aber sehr viel geworden, was man ja auch sehen kann. Die neue Straße kann jedenfalls kommen. Im vor uns liegenden Geschäftsjahr haben wir ebenfalls wieder einige größere Aufgaben zu erledigen. So müssen wir uns dringend um das Stauwasser an einigen Revisionsschächten kümmern und auch das Abwassersystem bedarf einer Überprüfung.
Um den neuen Zaun vor Bewuchs zu schützen, werden wir bei den Arbeitseinsätzen besonders auf den Verschnitt der angrenzenden Gehölze achten und den unteren Abschnitt von innen links vom Tor roden und neu mit Erde ausformen. Damit wird es auch einen angemessen Anblick unserer Anlage von außen geben. Evtl können dann dort auch einmal Bienenstöcke stehen. Im Frühjahr erhalten unsere Tore dann noch einen grünen Anstrich.
Am 17.01.22 gibt es bereits wieder die erste Vorstandssitzung, welche auch nicht gerade einfach in den Coronazeiten durchzuführen sind. Dazu nutzen wir unser Gerätehaus. Der neue Terminplan wird demnächst veröffentlicht. Dazu müssen noch einige Abstimmungen erfolgen.
Nutzen Sie die Wintermonate noch um die Gehölze bei Erfordernis zu verschneiden. Dies ist sicher bei den meisten Pächtern der Fall. Denken Sie an die nächste Gartenbegehung. Hier wird diesmal der Schwerpunkt bei den Außengärten liegen...





Auf dieser Seite gibt es noch weitere Bilder aus diesem Jahr zu sehen