Stadtverband | Impressum | Home

Unser Archiv




Das Jahr 2013




Zur gestrigen Vorstandssitzung im Sportcenter TSF konnten wir nun den symbolischen Scheck über die Summe von 210 Euro an den Vorsitzenden des Kleingartenvereins "Frühauf Kaitz 1905" e.V., Gartenfreund Clausing, übergeben. Wir konnten diese Summe durch einen Kuchenbasar und einer Versteigerung zu unserem Gartenfest erwirtschaften. Es ist uns ein Bedürfnis, anderen Gartenfreunden/innen in schwierigen Lagen zu helfen. Ein Naturschaden kann schließlich uns alle ereilen. Wir werden in Kontakt bleiben und nicht zuletzt kann man auch in solchen Situationen von einander lernen!





Herbstimpressionen in der Anlage:







Nun ist es auch schon wieder Geschichte, unser Gartenfest 2013. Diesmal fand es später statt und wurde auch als Erntefest gefeiert. Wir konnten unter anderem Riesen-Zuchini bestaunen. Es gab auch diesmal wieder viele fleißige Helfer, die zum guten Gelingen beitrugen. Besonderen Dank gilt den Bäckern/innen und den Spendern/innen für die gelungene Versteigerung. Nichts ist übrig geblieben, was auch für den tollen Kuchen zutrifft. Insgesamt kamen über 200 Euro für den Spendentopf zusammen. Nach erfolgter Abrechnung geben wir die genaue Summe noch bekannt, die einer Gartensparte zugute kommt, die wiederum vom Hochwasser zerstört wurde.
In diesem Jahr nahmen wieder mehr Kinder an den angebotenen Spielen teil, ein Beleg für einen beginnenden Generationswechsel, der auch nicht vor unserem Verein Halt macht. Wir sind dafür gut gerüstet!
Der Vorstand bedankt sich nochmals bei allen, die mitgeholfen haben, ein abwechslungsreiches und gelungenes Gartenfest für uns alle zu veranstalten. Anregungen für das nächste Fest 2014 werden gern entgegen genommen! Bis dahin ...

Hier eine kleine Bilderauswahl:






















Die diesjährige Gartenbegehung fand am Samstag, den 20.04.2013 statt. Es waren auch wieder die Wegeobleute mit dabei. Auf diese Weise kann man sich gleich vor Ort über auftretende Problem verständigen. Hauptschwerpunkte war die Heckenhöhe bei den Pächtern, die hier noch Nachholebedarf haben und den Winterschnitt nicht nutzten. Es mussten auch bei einigen Gärten der Pflegezustand und das Ansammeln von Bauresten und Unrat festgestellt werden. Der Vorstand wird sich mit den Pächtern in Vnerbindung setzen.
Festzustellen bleibt aber, dass sich unsere Anlage weiterhin im Erscheinungsbild verbessert hat und das stete Aufklären und Beraten des Vorstandes Früchte trägt. Weiter so!





Am vergangenen Samstag fand nun die große Häckselaktion am unteren Parkplatz statt. Auf dem oberen Bild ist der riesige Haufen zu sehen, den es zu bewältigen galt. Dank fleißiger Helfer nahm die Menge rasch ab und am Ende blieben nur noch zwei Haufen mit Mulch übrig. Einer befindet sich auf dem unteren Parkplatz und einer auf den oberen. Die Entnahme ist erwünscht. Am Ende war die ganze Aktion "Heckenschnitt im Winter" ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen, die aktiv mitgemacht haben und bei denen, die für eine preiswerte Entsorgung ihre Arbeitskraft und Zeit zur Verfügung gestellt haben!














Am Samstag, den 23.03.2013 fand im Sportcentrum TSF unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Diesmal wurde auch wieder der Vorstand gewählt. Die 3 Jahre vergehen schnell. Der neue Vorstand ist auch gleichzeitig der alte. Es fanden sich keine weiteren Interessenten für die Vorstandsarbeit. Auch die Buchprüfer wurden wieder gewählt. Wir wünschen ein gutes Händchen für die weiteren Jahre und viel Erfolg bei der Bewältigung der zukünftigen Aufgaben im Verein. Eine entsprechende Unterstützung wird dabei von jedem Mitglied erwartet. Nun geht es ins neue Gartenjahr - packen wir es an!







Auf der Dokumentenseite steht ein neues Formular zum ausdrucken bereit. Es handelt sich um eine Checkliste zur Vorbereitung einer Gartenübergabe an einen neuen Pächter. In der Vergangenheit gab es dabei immer wieder Fälle, wo es keine Einigkeit über den Besitz der Hecken zum Nachbarn bzw. die Pflege der Hecke auf der entsprechenden Gartenseite gab. Diese Unstimmigkeiten können keinesfalls in das neue Pachtverhältnis übertragen werden. Dies wäre weder im Interesse des zukünftigen Pächters noch das des Nachbarn und schon garnicht im Vereinsinteresse. Der Vorstand hat versucht, ein Formular zu entwickeln, welches diese Fragen im Vorfeld abschließend klärt und dies auch beurkundet wird. Dies wird in Zukunft einen Pächterwechsel sicher einfacher und auch rechtssicherer machen. Bitte drucken Sie sich das Formular im Bedarfsfall aus und arbeiten alle Punkte möglichst genau ab. Damit sollten alle Vorbereitungen vor der Wertermittlung von Ihnen erledigt sein. Das Formular wird dann der Gartenakte beigefügt und für zukünftige Wechsel des Gartenpächters vorgehalten. Danke für Ihr Verständnis.



Meinen Garten meinem Alter rechtzeitig anpassen
Alt zu werden, muss man akzeptieren. Die Gartenarbeit wird beschwerlicher, das Bücken, Heben, Tragen und Knien fällt uns immer schwerer - plötzlich steht man ohne Partner da. Deshalb gleich den Garten aufgeben? Also sollte man seinen Garten rechtzeitig altersgerecht einrichten. Die Gartengestaltung spielt dabei eine große Rolle. Denn mein Garten muss den Erfordernissen der Kleingartenordnung entsprechen, besonders des Anbaus von Obst und Gemüse auf mindestens einem Drittel der Gartenfläche.
Den Schwerpunkt lege ich auf Kulturen wie Kartoffeln, Bohnen, Möhren, Radieschen, Erdbeeren, Mangold und Schwarzwurzeln. Dazu ein paar Beerensträucher, wie Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren und etwas Obst. In der Hauptsache Äpfel, Pflaumen und Kirschen. Im Garten macht sich auch ein Kräuterbeet gut. Die Kräuter sind fast alle mehrjährig und machen nicht viel Arbeit. Viel Beachtung lege ich auch auf die Höhe und Ausladung meiner Obstbäume. Denn auch im Alter möchte ich doch noch selbst mein Obst ernten, und nicht nur Fallobst entfernen müssen. Koniferen werden entfernt, solange ich noch dazu in der Lage bin. In einer Ecke meines Gartens richte ich einen Kompostplatz ein. Diesen kann man im Sommer mit Kürbissen und Zucchini bepflanzen und von August bis November hat man Zucchini und Speisekürbisse - welche mit den richtigen Rezepten sehr schmackhaft zubereitet werden können.
Auch die Bewässerung meines Gartens muss ich verändern - leichtere Gießkannen, Regentonnen, aus denen das Wasser mit eigenem Druck in den Schlauch fliest oder eine elektrische Pumpe kann mir die Arbeit des Wasserschleppens abnehmen.
Spätestens, wenn du merkst, dass dir diese Arbeiten sehr schwer fallen, solltest du an eine Umgestaltung denken. Diese beginnt wenn man die Arbeiten noch selbst verrichten und alle erforderlichen Arbeiten in Ruhe angehen kann.

Ihr Gartenfachberater




Unser Vorstand

Auf dieser Seite gibt es noch weitere Bilder aus diesem Jahr zu sehen